Kontakt & Öffnungszeiten

PHYSIOTHERAPIE
Tel. 0 77 26 / 66 63 39
Fax 0 77 26 / 66 64 17
rezepttherapie@badduerrheim.de

AMB. REHABILITATION
Tel. 0 77 26 / 66 63 62
Fax 0 77 26 / 66 63 09
reha@badduerrheim.de

Öffnungszeiten Behandlung
Mo - Fr | 8.00 - 20.00 Uhr
Sa | 8.30 - 12.30 Uhr


Das Projekt DigiThera

Fünf Studentinnen der Fakultät digitale Medien der Hochschule Furtwangen University (HFU) arbeiteten an dem Projekt "DigiThera", das es Reha-Patienten ermöglicht, ihre physiotherapeutischen Übungen auch nach Beendigung ihres Reha-Aufenthaltes im Solemar zuhause effektiv und korrekt ausführen zu können.

Die Projektteilnehmerinnen produzierten gemeinsam mit drei Physiotherapeuten und Sportlehrern des Solemars Demonstrationsvideos, in denen kommentierte Übungen für verschiedene Krankheitsbilder gezeigt werden.

Entstanden ist die Idee aufgrund einer schmerzhaften Erfahrung von Professor
Thomas Schneider von der Hochschule Furtwangen. Denn er erlitt selbst einen Bandscheibenvorfall und war Rehapatient im Solemar. Er suchte nach einer Möglichkeit, die ihm verordneten physiotherapeutischen Maßnahmen zuhause möglichst korrekt weiter ausführen zu können.

>> Zu den "DigiThera" Übungen für zuhause...
 

Die Entstehung der Videos